Deutsch

Deutsch ist sicher das universellste Fach, das den breitesten Einsatz von digitalen Medien als Werkzeug ermöglicht. Gleichzeitig bildet es ein dankbares Gefäss, um Medienbildung zu betreiben. Für Zyklus 1, 2 und 3 gibt es eine riesige Auswahl an Apps und Onlineübungen für Rechtschreibung und Grammatik.

Allgemein

Digitale Medien können im Gestaltungs – und Arbeitsprozess auf verschiedenen Ebenen eine Rolle spielen:

Grundfertigkeiten

Digitale Medien anerbieten sich in verschiedenster Weise um Lesen, Schreiben, Hören und Sprechen zu erlernen und zu trainieren. Bereits mit den Bordmitteln wie Kamera und der App «Sprachmemos» kommt man schon sehr weit. Universelle Tools wie der Book Creatoreröffnet noch deutlich mehr Möglichkeiten.

Informationen finden

Das Netz stellt unglaublich viele Informationen zu allen Themen zur Verfügung. Allerdings verlieren sich die Schüler/innen in der Fülle der Informationen leicht oder lassen sich durch andere «interessante» Inhalte ablenken. Es empfiehlt sich also, für Recherche-Phasen ein beschränktes Zeitfenster zu bestimmen und allenfalls bestimmte Quellen vorzugeben (Suchmaschinen usw.)

Üben

Mit diversen Apps und Onlinelernplattformen lassen sich Themen vertiefen und üben. Damit die Übersicht gewährleistet ist, können die verschiedenen Links der Onlineplattformen (Quizlet, Learningapps usw.) auf einer gemeinsamen Linkliste zusammengetragen werden. Hierzu eignet sich Schabi. Auf einer Schabiseite lassen sich alle Links speichern und die SuS haben problemlosen Zugriff auf die Lernseiten.

Zusammenarbeiten

Geschichten miteinander entwickeln, schreiben und gegenseitige Rückmeldungen machen. Mit Hilfe von kooperativen Tools (Pinnwand, Mindmap, Text, Whiteboard) ist dies kinderleicht. Dank diesen Onlinetools können SuS auch zu Hause weiterarbeiten.

Präsentieren

Das Präsentieren von Arbeiten ist für den Prozess der SuS ein zentraler Punkt. Neben dem “klassischen” Powerpoint können hier weitere, extrem ansprechende Tools eingesetzt werden (Book Creator, Comic Life, Erklärvideos usw.)

Medienbildung

Das Fach «Deutsch» ist aber auch ein dankbares Gefäss, um über Mediennachzudenken und zu diskutieren. Themen wie das Verhalten im Netz, Privatsphäre, Werbung oder Rollenbilder drängen sich geradezu auf.


Zyklus 1

Schreiben

Briefe und Emails: Auf mi4u.ch findet man ein paar spannende Unterrichtsideen um dieses Thema mit digitalen Medien zu ergänzen. Im Lehrmittel Sprachstarken 2 findet man auf den S. 26-29 weiterführende Ideen oder im Sprachbuch des Sprachfensters ab der S. 52.

Minibooks: Dies sind Bücher mit maximal acht Seiten in den Formaten DIN A4 oder DIN A3. Sie können für verschiedenste Schreibanlässe eingesetzt werden. Sie können online geschrieben, formatiert und auf Wunsch veröffentlicht werden. Sie können aber auch ausgedruckt und mit Hilfe einer Anleitung zu einem Buch gefaltet werden (www.minibooks.ch).

Rätsel-Adventskalender: Im auf mi4u.ch vorgestellten Beispiel erstellten Schülerinnen und Schüler einer zweiten Klasse einen Rätsel-Adventskalender, zum Beispiel für die Kinder der anderen Klassen. Die Auseinandersetzung mit Rätseln basiert auf der Unterrichtseinheit «Rätsel über Rätsel» aus dem Sprachlehrmittel «Die Sprachstarken 2».

Texte planen: Die Idee des Wortfeldes aus dem Lehrmittel Sprachfenster (vgl. Sprachbuch S. 32) lässt sich sehr gut mittels einem kooperativen Tools (Mindmap oder Pinnwand) umsetzen. Für die Umsetzung der Idee der Bildergeschichte oder des Figuren-Steckbriefes (ebenfalls aus dem Sprachfenster) drängt sich der Book Creator als Werkzeug auf.

Buchstabenformen und -folgen üben: Die Kinder lernen in einer persönlichen Handschrift leserlich und geläufig zu schreiben. Dabei bildet die ausreichende Schreibflüssigkeit ein zentrales Element, um später genügend Kapazität für die höheren Schreibprozesse zu haben. Nebst diversen analogen Aktivitäten oder Posten zur Weiterentwickung der Feinmotorik, kann auch ein Tablet mit Stift zum Einsatz kommen. Hier eignet sich eine einfach Zeichungsapp (z.B. Fresh Paint). So können unter anderem die Grundbewegungen der Schrift nach allen Richtungen (z.B. Buchstabenformen und -folgen) immer wieder trainiert werden, ohne hohen Papierverschleiss.


Lesen

Leselernprozess dokumentieren: Ab dem 2. Semester der 1. Klasse starten die meisten Kinder mit dem flüssigen Lesen. Das Vorlesen eines Textes vor der Lehrperson oder einem anderen Kind kann durch eine eigene Tonaufnahme ergänzt werden. Mit dem Book Creator ist dies ziemlich simpel. Wird dies regelmässig in den Unterrichtsalltag eingebaut, entstehen wertvolle Beiträge für eine formative Beurteilung, welche auch bei einem Elterngespräch Ende Schuljahr verwendet werden können.

Lesetraining: Lernende trainieren das Lesen eines Textes (Flüssigkeit, Betonung, Artikulation) und nehmen sich dann auf.

Lieblingsbuch: Das eigene Lieblingsbuch können die Kinder mit Hilfe des Book Creators in einem eigenen eBook vorstellen. Hier braucht es klare Vorgaben zu den Inhalten (z.B. selbstgestaltetes Titelbild, kurze Zusammenfassung als Text, Sprachaufnahme einer Lieblingsszene, Vorstellung des Protagonisten als Video). Weitere Ideen findet man im Sprachfenster Schülerbuch unter “Bücher lesen”.


Hören/Sprechen

Hörrätsel: Zu einem Wimmelbild aus einem Sprachlehrmittel formulieren Kinder Suchaufträge und nehmen diese mit einem Aufnahmeprogramm auf (Unterrichtsidee von mi4u.ch zu Sprachstarken 2).

Das Erzählen vorbereiten: Das freie Erzählen bereitet einigen Kindern auf dieser Altersstufe noch Mühe und kann trainiert werden. Tolle Ideen dazu findest du im Sprachbuch des Sprachfensters ab der S. 66. Da das Aufnehmen der eigenen Stimme mittels einem Tablet sehr einfach ist, kann diese Technik unterstützend zu den vorgeschlagenen Ideen eingesetzt werden. So kann ein Kind sich selbst aufnehmen und hören, bevor es vor der Klasse etwas erzählt. Auch ein Vortrag kann so geübt werden.

Bilder erzählen Geschichten: Mit der Webapp oder der App von Book Creator lassen sich zu Bilder auf einfachste Art und weise Sprach- oder Tonaufnahmen hinzufügen. Als mögliche Bilder kann z.B. das Material von Sprachstarken 2 S. 32-37 verwendet werden. Spannend ist auch die Kombination von Portraitfotos und hinzugefügten Sprachaufnahmen. So könnten verschiedene Geschichtsausdrücke zu Emotionen nachgestellt und mit dazu passenden Sätzen (Ich bin glücklich, wenn ich…) vertont werden. Weitere Ideen findet man im Sprachstarken 2 auf der S. 14 zu Stimme und Körper.

Storytelling: Mit der App Movie Maker For Kids können die Kinder eine eigene Geschichte aufnehmen. Die Kinder wählen einen Hintergrund, verschiedene Charakteren und Musik aus und produzieren anschliessend ihren Kurzfilm. Die Kinder üben dabei, die Einhaltung eines sich vorher überlegten oder abgemachten Ablaufs und Dialogs oder auch die deutliche Aussprache. In Kürze entstehen so tolle Produktionen.

Vortrag – mal anders: Anstelle eines klassischen Vortrags können die Schülerinnen und Schüler auch ein Legevideo oder ein eBook als Präsentationsmedium herstellen. Dies fördert nebst sprachlichen Kompetenzen auch solche des Moduls “Medien und Informatik”. Die für die Einführung der Technik zusätzlich benötigte Zeit wird bei den einzelnen Präsentationen der Produkte wieder eingespart, da die Betrachtung eines Legevideos oder eBooks weniger Zeit beansprucht, als ein klassischer Vortrag.

Greenscreen: Ein Vortrag z.B. zu einem Tier kann gut auch einmal als Video aufgenommen werden. Nutzt man bei der Aufnahme in Hintergrund ein grosses grünes Tuch, können später mittels einer entsprechenden App (Greenscreen by DoInk) passende Bilder zum Inhalt des Vortrages eingefügt werden.


Zyklus 2

Schreiben

Steckbrief: SuS schreiben einen Steckbrief (persönlich, themenbezogen).

Klassenzeitung: die Klasse erstellt eine Klassenzeitung. Hierzu werden verschiedenste Ressort geschaffen und bearbeitet (Berichte, Interviews, Rätsel usw,)

Kettengeschichten/ Verzweigungsgeschichte: Die SuS arbeiten in Gruppen. Jede Gruppe erstellt eine Geschichte. Die Gruppe arbeitet mit Hilfe eines kooperativen Tools (Edupad, Whiteboard usw.) Sie arbeiten gemeinsam an der gleichen Geschichte ohne sich abzusprechen.

Bildergeschichten: SuS arbeiten mit Bildern (selber gemacht oder vorgegeben. Zu diesen Bildern schreiben sie eine Geschichte (Book Creator, Comic Life usw.)


Lesen

Vorlesen üben: SuS lernen einen Text vorlesen. Durch das Aufnehmen können die SuS sich selber hören und korrigieren.

Bildergeschichten vertonen: Bildergeschichten können auch vertont werden. SuS erzählen also was in der Geschichte passiert und nehmen das auf.

Hörspiel: SuS erstellen ein eigenes Hörspiel. Das Hörspiel kann bearbeitet werden. Ebenfalls können Geräusche und Soundeffekte hinzugefügt werden.


Sprechen

Anleitungen: SuS stellen eine Anleitung her. Diese können sie mit Hilfe eines Videotutorial festhalten.

Bildbeschreibungen: SuS beschreiben ein Bild. Die Beschreibung kann mit einer Audioaufnahme festgehalten werden.


Üben

Es gibt diverse Online-Ressourcen um repetitive Aufgaben zu lösen.


Präsentieren

Textverarbeitung: SuS schreiben Wörter, Sätze, Texte und präsentieren diese (Ausstellung im Klassenzimmer)

Audio: Audioaufnahmen können als Ergänzung dienen (Dokumentation, Lernjournal usw.)

Video: Videoaufnahmen können als Ergänzung dienen (Dokumentation, Lernjournal, Videotutorial u
Für Zyklus 1, 2 und 3 gibt es tonnenweise Apps und Onlinelernangebote. Meist geht es hierbei um Rechtschreibung und Grammatik.sw.)

Fotografieren: Fotoaufnahmen können als Ergänzung dienen (Dokumentation, Lernjournal usw.)