Beim Lernen wird permanent auf verschiedensten Ebenen kommuniziert. Einen entsprechend hohen Stellenwert hat das Kommunizieren im Lehrplan 21.
Wir haben die Themen Kommunizieren, Kooperieren und Publizieren zu einem Bereich zusammengefasst und dafür einen Kompetenzaufbau erstellt. So trennscharf ist es aber natürlich nicht, denn letztlich wird bei der Publikation ja auch immer etwas produziert und auch die Kooperation konzentriert sich ja meist auf ein gemeinsames (mediales) Produkt.
Anwendungskompetenzen
Bei den MI-Anwendungskompetenzen wird das Kommunizieren, Kooperieren und Publiziern für den Zyklus 3 verschiedentlich erwähnt. Dieser Abschnitt bringt es am besten auf den Punkt:
3 können Plattformen gestalten und anpassen und diese interaktiv für gemeinsames Arbeiten, Meinungsaustausch, Kommunikation sowie zum Publizieren einsetzen (z.B. Datenablage und -austausch, Blog, Cloudcomputing).
Medien
MI.1.4c können mittels Medien kommunizieren und dabei die Sicherheits- und Verhaltensregeln befolgen.
MI.1.4d können Medien gezielt für kooperatives Lernen nutzen
Kommunizieren
Im Alltag der Jugendlichen spielt zwar der Mailverkehr eine untergeordnete Rolle, im schulischen Kontext macht dieser Kanal aber durchaus Sinn, nicht zuletzt weil man für viele Dienste einen Mail-Account benötigt. Es lohnt sich bei den formalen Anforderungen an eine Mail Beharrlichkeit zu zeigen – natürlich muss die Lehrperson diesbezüglich auch als Vorbild vorangehen.
Natürlich wird auch auf anderen Kanälen kommuniziert, sei das über die Kommentarfunktion in einem kooperativen Dienst, im Klassenchat oder über eigene Publikationen. Dabei sind immer wieder auch Umgangsformen, rechtliche Grundlagen (Privatsphäre, Urheberrecht) und Zweckmässigkeit zu thematisieren.
Kooperieren
Von einfachen kooperativen Tools wie einer Online-Pinnwand bis zu mächtigen Kollaborationsplattformen wie Google Suite for Education oder Microsoft Office 365 gibt es unzählige Möglichkeiten mit digitalen Mitteln orts- und zeitunabhängig zusammenzuarbeiten, auch über den schulischen Rahmen hinaus. So wäre es beispielsweise denkbar, dass man Projekte mit Partnerklassen aus anderen Sprachräumen durchführt oder sich mit Experten über ein Thema austauscht.
Für die Echtzeitkollaboration hat sich in Andelfingen Google Docs sehr bewährt. Mittlerweile ist aber auch gemeinsame Bearbeiten von Dateien über Apple-Apps wie Pages oder Keynote recht einfach und stabil (allerdings nur im innerschulischen Rahmen).
Weiterführende Infos und Unterrichtsskizzen:
- Kooperatives Schreiben mit Google Docs
- Online-Pinnwand
- Online-Whiteboard
- Kollaborative Mindmaps und Infografiken
- Kooperatives Schreiben mit Google Drive
Publizieren
Die Fähigkeit Wissen (webgerecht) aufzubereiten und mit anderen zu teilen ist heute eine Selbstverständlichkeit, oder sollte es zumindest sein. Bei manchen Lehrpersonen gibt es diesbezüglich allerdings noch etwas Nachholbedarf 😉 Was unterscheidet einen Zeitungsartikel von einem Webbeitrag? Was gilt es bei der Gestaltung zu beachten? Wie bereite ich Informationen adressatengerecht auf? Welche rechtlichen Bedingungen gilt es zu beachten? Grundsätzlich v.a. Fragestellungen fürs Deutsch, aber natürlich anerbieten sich alle Fächer, um Informationen zu teilen, besonders ausserschulische Anlässe bieten tolle Gelegenheiten, um die Erlebnisse auf verschiedenste Weise zu dokumentieren.