Präsentieren

Bereits im Kindergarten eröffnen sich durch den Einsatz von digitalen Medien ganz neue Präsentationsmöglichkeiten.  Dies bereichert den Unterricht und fördert eine elementare Kompetenz für das Bestehen in der heutigen und zukünftigen Arbeitswelt. Mit jeder Präsentationstechnik sollen zielgerichtet Informationen festgehalten und/oder vermittelt werden. So lernen Schülerinnen und Schüler heute schon früh, ihre Gedanken und ihr Wissen zu präsentieren.

Da das Präsentieren sowohl mit analogen (Bild, Plakat, Modell usw.), wie auch mit digitalen Medien in verschiedenen Formen (eBook, MindMap, Powerpoint, Audioaufnahme, Videoclip usw.) erfolgen kann , müssen die Lernenden die jeweils spezifischen Gütekriterien kennen. Sinnvollerweise werden diese gemeinsam mit den Schülerinnen und Schüler prozessbegleitend erarbeitet.

Inhaltsverzeichnis

Zyklus 1

Bereits im Kindergarten sollte thematisiert werden, wie man seine eigene Zeichnung bei einer Präsentation hält oder aufhängt, damit alle zuhörenden Kinder sie sehen können und dass die Blick- und Sprechrichtung zu den Zuschauern hin sein sollte. Werden die Kinder dabei angehalten, kurz zu erklären wie diese Zeichnung entstanden und was darauf zu sehen ist, können diese Kriterien in einem folgenden Zyklus weiter ausgebaut werden. Dies sind universale und Präsentationstechnik unabhängige Kriterien, welche z.B. auch bei der Vorstellung eines digitalen Mindmaps oder eines eBooks im 2. Zyklus ihre Gültigkeit haben. 

Technische Mittel: Beamer und Visualizer sind hilfreich bei Präsentationen. So können alle Lernenden gleichzeitig ein eBook betrachten oder ein Kind kann eine Bastelarbeit präsentieren, ohne unnötiges Drängeln um die besten Plätze in einem Kreis.

Erste Erfahrungen sammeln: Bei der Vorstellung eines eigenen Werkes geht es auf dieser Altersstufe vermehrt darum, erste Erfahrungen zu sammeln: Wie fühlt es sich an, vor einer Gruppe zu sprechen? Wo stehe ich? Wie laut spreche ich? Was sage ich?

Plakat zu einem Thema gestalten: Ende 2. Klasse können die Kinder in Gruppen ein Plakat gestalten. Vorgängig sollten in der Klasse verschiedene Plakate betrachtet und anschliessend Gütekriterien festgelegt werden: Wie kann ein Titel gestaltet werden? Wie viele Bilder gehören auf ein Plakat? Wie plant man die Aufteilung zwischen Text und Bild? Im Deutschlehrmittel Sprachfenster findet man hilfreiche Ideen und Werkzeuge zu dieser Thematik.

Zyklus 2

Im Zyklus 2 können viele Produkte (Vorträge, Arbeiten) der SuS präsentiert werden. Somit ist es zentral, dass die Lernenden verschiedene Mittel für Präsentationen kennen und diese adäquat einsetzen können. Sinnvollerweise werden die einzelnen Mittel sorgfältig eingeführt und anschliessend miteinander vergleichen. Dies könnte auch über eine kleine Infowand im Schulzimmer geschehen, wo die bisher gelernten Präsentationsmittel kurz festgehalten werden (allenfalls gleich mit einer Auflistung des Verwendungszweck).

Eine einfache Präsentation mit Bild, Text, Tabelle: SuS präsentieren mit PowerPoint, Prezi, Keynote…) ihr Produkt. Die Grundanwendungen dieser Präsentationstools müssen zuerst erprobt und ausprobiert werden. Dies kann gemeinsam in der Klasse oder individuell gemacht werden. Mögliche Hilfestellung hierzu sind unter www.officeschule.ch oder auf z.B. Youtube zu finden (exemplarisch ein Erklärvideo Power Point).

Gestaltungskriterien kennen und für Bildschirmpräsentation anwenden: Die Gestaltungsmöglichkeiten in Programmen (PowerPoint, Prezi, Keynote…) sind sehr umfangreich. Die SuS sollen verschiedene Funktionen ausprobieren und anwenden (Folienlayout, Animationen, Übergänge usw.) Um jedoch eine “gute” Bildschirmpräsentation für ein bestimmtes Thema zu erstellen, gibt es “Regeln”, die eingehalten werden sollten. Unter dem Link sind Tipps und Tricks für eine gelungene Präsentation zu finden.

Einen Vortrag mit Notizen und Stichworten vorbereiten: Bereits während dem Erstellen einer Präsentation muss überlegt werden, was vorgetragen wird. So können die Inhalte der Präsentation an den Vortrag angepasst werden. In vielen Präsentationsprogrammen, können Notizen hinzugefügt werden. Diese Notizen können unter “Referentenansicht” während der Bildschirmpräsentation für die Rednerin/den Redner sichtbar gemacht werden. Zusätzlich können die Notizen noch auf Karten geschrieben werden.

Zykus 3

folgt noch