Mit dem Book Creator lassen sich auf intuitive Weise multimediale eBooks erstellen. Die Bücher können neben Texten und Bildern auch Audiodateien, Videos, Zeichnungen und Comic-Elemente enthalten. Mittlerweile lassen sich sogar beliebige Webinhalte wie YouTube-Clips, LearningApps oder Maps einbauen. Somit eignet sich das genial einfache Tool sehr gut für Dokumentationen, Portfolios oder für erzählerische Projekte aller Art. Toll ist vor allem auch die Möglichkeit, Bücher per Link zu veröffentlichen und somit beispielsweise für andere Schüler/innen oder Eltern freizugeben.
Inhaltsverzeichnis
Anleitungen, Tipps & Trick
Erste Schritte
Die App Book Creator ist sehr intuitiv bedienbar: Elemente wie Texte, Bilder, Audiodateien, Filme oder Zeichnungen können einfach frei auf der Seite platziert werden. Probieren geht über studieren!
In der App ist bereits ein Buch «Erste Schritte» integriert, mit dem du die Möglichkeiten von Book Creator kennenlernst. Videotutorials und Tipps zur Nutzung findest du auch auf der Schülerplattform: https://ipadschule.ch/bookcreator/
Unter Hilfe erhältst du diverse weitere Anleitungen und Tipps, allerdings auf englisch.
Die folgende Playlist führt dich durch die wichtigsten Funktionen. Insbesondere wird auch das Teilen von Büchern und deren Verwaltung in einer Klassenbibliothek gezeigt:
Tutorial App
Allgemeine Tipps
Buch-Projekt vor dem Beginn gut planen!
Ideen sammeln
Skizzen für den Aufbau erstellen
Materialien (Bilder, Texte, usw.) zusammenstellen
Sorgfältige Gestaltung
Klarheit: Weniger ist mehr! Lieber nur ein Bild, dafür eine ansprechendes und aussagekräftiges.
Kontrast: Achte auf gute Lesbarkeit.
Konstanz: Baue die Seiten immer nach dem gleichen Grundmuster auf. Beschränke dich auf wenige Schriftarten, -grössen und Farben.
Beachte das Urheberrecht!
Verwende wenn immer möglich eigene Materialien
Falls du Elemente aus dem Internet beziehst, achte auf entsprechende Lizenzen (CC) und vergiss die Quellenangabe nicht! > ^ nach oben
Ideen für den Unterricht
Zyklus 1
Mit dem Book Creator lassen sich im Zyklus 1 unzählige Projektideen verwirklichen.
Wimmelbildrätsel
In Gruppen legen die Kinder ein Wimmelbild mit diversen Gegenständen passend zu einem Thema (Jahreszeit, NMG-Thema, Zahlen, aus Naturmaterialien usw.). Anschliessend wird das Bild mit dem Tablet fotografiert und in den Book Creator eingefügt. Je nach Altersstufe können Tonaufnahmen (“Wie viele gelbe Eier sind auf dem Bild?”) oder schriftliche Fragen erstellt werden. Die Lösungen sollten natürlich in irgendeiner Form angeboten werden (innerhalb des eBooks, ausgedruckt usw.).
Natürlich kann auch mit bereits vorhandenen Wimmelbildern gearbeitet werden und diese können mit Tonaufnahmen bestückt werden. Das Lehrmittel NaTech 1/2 beinhaltet mehrer solche Bilder und so können gleich im NMG-Unterricht gewisse Anwendungskompetenzen aus dem Modul Medien und Informatik gefördert werden.
Experiment dokumentieren (z.B. Kinder begegnen Natur und Technik – Türme, Mauern, Brücken)
Während dem Freispiel wird in Gruppen ein Experiment durchgeführt (z.B. ein Turm so hoch wie ein Kind bauen) und das Experiment wir mit Fotos festgehalten (z.B. ein Kind fotografiert). Natürlich kann auch die Aufnahme eines kurzen Videos für die Kinder sehr spannend sein (z.B. Turm einstürzen lassen). Das ganze Experiment (z.B. verschiedene Türme, Mauern und Brücken) wird im eBook dokumentiert und kann noch zusätzlich mit Sprachaufnahmen versehen werden. Mit dieser Dokumentation werden zahlreiche Anwendungskompetenzen des Zyklus 1 gefördert.
Walderlebnisse festhalten
Immer am Waldmorgen dürfen zwei Kinder mit dem Tablet ihre liebsten Orte, Bauten und Geräusche im Wald festhalten (z.B. Foto- und Tonaufnahme) und dazu zwei Seiten im Book Creator gestalten. So hat man am Ende des Schuljahres eine schöne Dokumentation der Lernerlebnisse im Wald und kann diese eventuell auch in die Elterngespräche einbauen. Natürlich könnte man auch gegenseitig Geräuscherätsel erstellen oder Orte fotografieren, welche dann gesucht werden sollten.
Bilderbuch zeichnen und vertonen
Eine Bildergeschichte wird aus der Fantasie, zu einem bestimmten Thema, zum aktuellen Vorlesebuch o.ä. gezeichnet. Am besten geht dies mit mindestens vier Bildern. Anschliessend wird jedes Bild fotografiert. Die Fotos werden anschliessend in den Book Creator eingefügt und die Seiten können gestaltet werden (Titel einfügen, Ton dazu aufnehmen oder einen kurzen Text schreiben).
Buchstaben/Zahlen lernen
Gemeinsam in der Klasse ein Buchstaben- oder Zahlenalbum erstellen ist ein möglicher Zugang, um Anwendungskompetenzen bereits im 1. Zyklus zu fördern. Dazu können in der Comicfunktion des Book Creators zu jedem neu erlernten Buchstaben oder Zahl Fotos zusammengestellt werden, welche die Kinder im Schulzimmer, auf dem Pausenplatz, in Büchern oder Zeitschriften usw. geknippst haben. Natürlich könnten zu einem späteren Zeitpunkt auch noch Schnabelwetzer zu den einzelnen Buchstaben oder Rechengeschichten mittels einer Tonaufnahme aufgenommen werden.
Analog zum vorigen Beispiel könnten in der Umgebung auch Geometrische Figuren in Gegenständen fotografiert werden. Vielleicht übt die Klasse dazu auch noch ein Lied, welches zur entsprechenden Seite als Tondatei hinzugefügt wird (z.B. mein Hut der hat drei Ecken).
Die Begegnungen mit Leuten aus dem Dorf, die dir aus der Vergangenheit berichten, kannst du mit Videos oder Audioaufnahmen aufzeichnen. Fotos und Texte können deinen Bericht ergänzen. Gerade für grössere Projekte ist die Funktion des Zusammenfügens mehrerer eBooks toll: So kann jede Gruppe einen Teilbereich bearbeiten und anschliessend alle Beiträge zu einem Klassenbuch zusammenfassen.
Die multimedialen Möglichkeiten eines eBooks sind ideal, um eigene Forschungsergebnisse zu dokumentieren: Vom Tagebuch über die Entwicklung von Marienkäferlarven (KiGa, UST bis hin zu pyromanischen Aktionen im Chemieunterricht (eher Sek) gibt es eigentlich keine Grenzen…
Schritt-für-Schritt-Anleitungen (z.B. in TTG oder WAH) sind mit Book Creator ein Kinderspiel.
Portfolio
Es muss nicht immer ein Hefteintrag sein: Für einmal kann man auch sein Wissen in Form eines eBooks sammeln und aufbereiten.
Fremdsprachenunterricht
Wegbeschreibung: Weg auf Karte einzeichnen, Wegbeschreibung mit Mic aufnehmen
Bild und Text zuordnen
Sprechendes Wimmelbild: Auf Wimmelbild (z.B. Stadt) Szenen dialogisch umsetzen und als Audioaufnahmen auf Bild platzieren
Dialog als Fotostory aufbereiten
Geschichte multimedial umsetzen: Bilder, Audio, Video, …