Vorbereitung
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Google Docs installieren
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Google Login-Daten bereithalten
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Auftragsblatt kopieren:
Auftrag_GoogleDocs
Lektionsskizze(1 DL)
1. Interview mit Banknachbar/in
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Gemäss Auftrag Videotutorial betrachten:
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YT-Link: https://youtu.be/HgT6hEYca8k oder
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Wer schneller ist, kann etwas mehr Fragen stellen oder sich um die hübsche Gestaltung des Interviews kümmern.
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Gruppen die ihre Interview-Fragen beantwortet und auch mit der Kommentarfunktion experimentiert haben, können als Assistenten bei anderen Gruppen eingesetzt werden
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Respekt für die Arbeit der anderen (nichts ungefragt löschen oder verändern)
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keine primitiven oder verletzenden Beiträge…
2. Tierische Kettengeschichte
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Der/die Autor/in bemüht sich um gute Qualität des Textes (nutzt z.B. auch die Rechtschreibeprüfung)
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Koautor(in) übernimmt Verantwortung für Text und optimiert ihn nach bestem Wissen und Gewissen. Bei Unsicherheit hinterlässt er/sie einen Kommentar. Bei der Beurteilung des Textes erhält er/sie ebenfalls eine Bewertung (mitgegangen = mitgefangen)
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Review-Partner/in hat eingeschränkte Berechtigungen und hinterlässt sein/ihr Feedback über die Kommentarfunktion
Weiterführung
Nach dieser Einführung haben die Schüler/innen die Grundlage für Online-Kooperationen in verschiedensten Fächern und Themenbereichen. Da das Grundprinzip ja immer gleich ist, können sie auch ohne grosse weitere Einführung Präsentationen (Google Präsentationen), Tabellen (Google Tabellen) oder andere Webdienste wie Pinnwände usw. gemeinsam bewirtschaften.
Von einfachen kooperativen Tools wie einer Online-Pinnwand bis zu mächtigen Kollaborationsplattformen wie Microsoft Office 365 gibt es unzählige Möglichkeiten mit digitalen Mitteln orts- und zeitunabhängig zusammenzuarbeiten, auch über den schulischen Rahmen hinaus. So wäre es beispielsweise denkbar, dass man Projekte mit Partnerklassen aus anderen Sprachräumen durchführt oder sich mit Experten über ein Thema austauscht.
Kooperieren
Bei der Online-Kollaboration sind zwangsläufig Cloud-Dienste im Spiel, entsprechend stellen sich immer auch Fragen zum Datenschutz, zur Privatsphäre und oft auch zum Urheberrecht. Die Nutzung von kollaborativen Diensten bietet also immer auch Gelegenheit mit der Klasse über diese Aspekte zu sprechen und Regeln festzulegen.
Online-Whiteboard
Für das persönliche Skizzieren und handschriftliche Notieren gibt es sehr ausgeklügelte Werkzeuge, z.B. OneNote. Sobald mehrere Personen gleichzeitig Ideen sammeln und visualisieren sollen kann aber auch eine niederschwellige Online-Lösung wie excalidraw.com sinnvoll sein.
Online-Pinnwand
Mit virtuellen Pinnwänden lässt sich in Lerngemeinschaften kollaborativ Wissen erzeugen und systematisieren. Die Lehrperson kann eine solche Pinnwand einrichten und den Schüler/innen über einen Link zugänglich machen. Jeder Post-it-Beitrag kann im Anschluss verschoben und verändert werden. Daher eignet sich dieses Tool sehr gut für die gemeinsame Sammlung von Ideen, Gedanken oder Wörtern, die nachträglich sortiert werden müssen.
Kooperativ Schreiben
Mittlerweile gibt es unzählige Lösungen, um in Echtzeit gemeinsam einen Text zu bearbeiten. So lassen sich motivierende Schreibanlässe initiieren, die eine breitere Leserschaft erreichen, die über die Kommentarfunktion Anregungen für die Optimierung der Texte einbringen kann. Etherpad-basierte Lösungen sind dabei besonders niederschwellig, weil kein Account benötigt wird.
Infografiken und Mindmaps kooperativ bearbeiten
Im Unterschied zu einer herkömmlichen Mindmap oder einem Plakat auf Papier lässt sich mit https://sketchboard.me oder anderen Tools zeit- und ortsunabhängig zusammenarbeiten, die Inhalte lassen sich problemlos im Nachhinein umstrukturieren und über Links kann man auf weiterführende Informationen verweisen.