Actionbound

Actionbound ist ein Werkzeug zum Erstellen von virtuellen Schnitzeljagden oder Lernpfaden für Smartphones und Tablets. Es besteht aus der Website https://de.actionbound.com zur Erstellung eines Lernpfades (Bounds) und der Actionbound-App für mobile Geräte zum Lösen des Bounds. Unterwegs gilt es Informationen zu sammeln, sowie Fragen und Aufgaben zu lösen. Diese können aus Text, Bildern, Audio oder Video bestehen. Alle Lösungen werden nach Abschluss der Schnitzeljagd hochgeladen und können anschliessend gemeinsam ausgewertet werden. Die App ist kostenlos für Android und iOS erhältlich. Eine ActionBound-Schullizenz kostet 45 Fr. für Privatpersonen ist der Dienst kostenlos

Das Erstellen eines Parcours ist denkbar einfach – die Schwierigkeit besteht vielmehr darin, gute Aufgabenstellungen auszutüfteln.

Videotutorial

Beispiel

Das folgende Beispiel der Sek Andelfingen wurde im BG-Unterricht für die Wahrnehmungsschulung genutzt, hier in einer ortsunabhängigen Variante:

Startcode für die Schnitzeljagd

Organisatorische Tipps

Die Schnitzeljagd kann in Gruppen oder alleine durchgespielt werden. Die ganze Klasse kann unterwegs sein (Postenarbeit an ver- schiedenen Orten), einzelne Gruppen (auch altersdurchmischt) durchlaufen den Bound oder eine Gruppe bleibt im Schulzimmer zurück und wird von der LP unabhängig vom Bound-Thema betreut (z.B. eine Förderstunde, etwas nochmals erklären, ein Thema in der Kleingruppe vertieft be- handeln usw.).
Die Aufträge können in verschiedenen Formen erteilt werden (Text, Audioaufnahme usw.) und die Resultate (Fotos, Audio- oder Filmaufnahmen, Texte) erhält die LP am Ende digital und kann diese kontrollieren und/oder weiterverwenden. Es kann sich daher lohnen, auch nur einen einzelnen Posten durchführen zu lassen, wenn man die Ergebnisse danach digital verwalten möchte. Am Anfang und am Ende einer Bound wird WLAN benötigt, für die einzelnen Posten ist WLAN nicht zwingend (je nach Aufgabenstellung).

Unterrichtsideen

Zyklus 1

Damit die Kinder im Kindergarten die Posten selbständig bearbeiten können, müssen die Aufträge als Audiodateien integriert werden.

Symmetrien, Reihen bilden: Mit Figuren/Holzstäben/Holzklötzen/aus Papier ausgeschnittenen Formen ein symmetrisches Bild/eine Reihenfolge legen und fotografieren. Später können die Fotos ausgetauscht werden und eine an- dere Gruppe legt das Bild nach.

Zahlen, Mengenverständnis: Auf der grossen Schulhaustreppe die vorgegebene Anzahl Stufen zählen und mit farbigen Blättern/Stoffen o.ä. markieren; danach fotografieren.

Verkehrserziehung: ActionBound mit verschiedenen Aufgaben zur Verkehrserziehung. Evt. Posten, an denen Polizisten und/oder Eltern vor Ort sind, gestalten.

Orientierung, Geografie: Erkundung der direkten SH-Umgebung; z.B. den grossen Baum vor dem SH fotografieren, Anzahl Fenster zählen, Kunst am Bau abzeichnen usw.

Biologie: Pflanzen/Tiere in der SH-Umgebung beobachten, fotografieren, Vi- deoaufnahmen erstellen, dazu recherchieren usw.

Wahrnehmungsförderung: Geometrische Muster/Formen in der Umgebung, Buchstabenformen, Mengen, Gegenstände mit derselben Farben usw. fotografieren.

Musik, Hörförderung: Instrumente ausprobieren und aufnehmen, Geräusche sammeln oder machen und aufnehmen, evt. filmen, wie die Geräusche selber gemacht werden, Musikstück/Lied hören und Fragen dazu beantworten oder Eindrücke schildern, Lied für Aufführung üben und aufnehmen.

Zahlen, Mengenverständnis: Auf der grossen Schulhaustreppe die vorgegebene Rechnung lösen, z.B. 5 Stufen zählen und mit farbigen Blättern/Stoffen usw. markieren, danach «mal zwei» rechnen (oder Stufen abzählen), ebenfalls markieren und danach fotografieren.

Zyklus 2

Deutsch, Sachthemen: Bibliothek erkunden/kennen lernen und/oder Recherche zu verschiedenen Themen.

BG, Deutsch: Eine/n Künstler/in im Unterricht besprechen. Verschiedene Posten dazu lösen, z.B. ein Interview führen (Audio- oder Videoaufnahme), Mal-Diktat aufnehmen, Quiz zur besprochenen Künstlerin erstellen oder beantworten usw. Oder ein ActionBound im Museum.

Mathematik: Aufgaben, bei denen gehandelt werden muss, z.B. 100m/1km abmessen. Start und Ziel fotografieren, Zeit messen usw.

Mathematik: Rätsel, Knobelaufgaben, Logicals, die vor Ort in Gruppen gelöst werden müssen, evt. steht Material dazu bereit.

Zyklus 2 und 3

Orientierung, Geografie: Erkundung der Stadt/des Lagerortes mit verschiedenen Posten; geografische Besonderheiten des eigenen Or- tes kennenlernen.
Lagerort: Interview mit Einheimischen durchführen.

Sprachen: ActionBound zu einer gelesenen Klassenlektüre (Deutsch, Französisch, Englisch). Verarbeitung mit Video, Fotografie, Audio, Text.

Geschichte: Historischer ActionBound; z.B. Zeitzeugen befragen, historische Bauwerke fotografieren und darüber recherchieren, im Archiv etwas suchen, lesen, fotografieren usw. Industrielehrpfad aufbereiten.

Musik: Instrumente ausprobieren oder geübtes Stück aufneh- men, Musikstück/Lied hören und Fragen dazu beantworten oder Eindrücke schildern, Recherche zu einem Komponisten, Instrumente speziell fotografieren.

Biologie: ActionBound durch den Wald, durch einen Stadtpark, einen botanischen Garten, den Zoo usw.

Fächerübergreifende Themen: Zum Beispiel einen Energierundgang oder eine Schnitzeljagd zum Klimawandel gestalten.

Fremdsprachen: Einen Dorfrundgang für eine fremdsprachige Partnerklasse aufbereiten

Interessant wird das Tool v.a., wenn Schülerinnen und Schüler mit Actionbound selbst Inhalte aufbereiten und sie Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung stellen. Das sind natürlich aufwändigere Projekte, die aber ganz verschiedene Lern- und Inhaltsebenen abdecken. Ab der 5. Klasse ist ein solches Projekt durchaus denkbar.