Tabellenkalkulation

Im Lehrplan 21 wird die Nutzung der Tabellenkalkulation v.a. im Zusammenhang mit Mathematik erwähnt, aber natürlich hat die strukturierte Erfassung von Daten, deren Verarbeitung und die grafische Auswertung in verschiedenen Fächern eine Relevanz.

Lehrplanbezüge

Der explizite Zusammenhang zu Medien und Informatik wird im Bereich «Informatik» hergestellt. Darüber hinaus gibt es bei den Anwendungskompetenzen verschiedene Verweise in die Mathematik, das Erstellen und Lesen von Tabellen und Diagrammen wird aber auch verschiedentlich unter RZG erwähnt.

Anwendungskompetenzen

3 können Geräte und Programme zur Erstellung, Bearbeitung und Gestaltung von Texten, Tabellen, Präsentationen, Diagrammen, Bildern, Tönen, Videos und Algorithmen einsetzen.
3 können in Programmen Vorlagen anwenden (z.B. Textverarbeitung, Präsentationen, Tabellenkalkulation).

Querverweise: MA.1.B.3.e, MA.1.B.3.fMA.3.C.1.g,

Informatik

MI.2.1b  können unterschiedliche Darstellungsformen für Daten verwenden (z.B. Symbole, Tabellen, Grafiken).

Apps und Tools

Diagramm-Generator

Webbasierte Tools

Auch im Zyklus 2 ist eine Tabellenkalkulations-App wie Numbers oder Excel eher zu komplex. Einen einfachen Einstieg in die tabellarische Darstellung von Daten deren Visualisierung als Diagramm bietet https://www.meine-forscherwelt.de/diagramm-generator.
> Infos zur Nutzung

Ebenfalls ein brauchbares Diagramm-Tool bietet Canva.

Numbers

Im Vergleich zur Desktopversion von Microsoft Excel ist Numbers natürlich etwas limitiert. Für die allermeisten schulischen Arbeiten reicht diese benutzerfreundliche und elegante App aber bestens und der Austausch mit herkömmlichen Office-Umgebungen klappt einwandfrei.

Die Einführung von Numbers (Tabellenkalkulation) wird naheliegenderweise in den Mathematik-Unterricht integriert: Mathe 1, 3a Daten darstellen

Idealerweise wird es natürlich auch in weiteren Fächern erneut genutzt (z.B. Wirtschaftsgeografie oder Auswertung eines physikalischen Experiments). Speziell bei projektartigem Arbeiten drängt sich immer wieder mal der Einsatz einer Tabellenkalkulation auf, z.B. für eine Auswertung einer Erhebung oder eine Visualisierung von Ergebnissen.

Für eine etwas systematischere Einführung von Numbers gibt es auf ipadschule.ch  eine entsprechende Lerneinheit: http://www.ipadschule.ch/anwenden/tabellenkalkulation

Für die Anwendung der Onlinematerialien gibt es ein Arbeitsheft. Für Lehrpersonen sind zudem Lösungen verfügbar:

Numbers_Arbeitsheft

Numbers_Arbeitsheft-Lösungen

Das Heft führt die Lernenden schrittweise an verschiedene Grundtechniken heran:

1. Orientierung in einer Tabellenkalkulation (Spalten, Zellen, Funktionen, …)
  2. Daten tabellarisch erfassen, Tabelle elementar formatieren
  3. Daten berechnen und auswerten
  4. Daten grafisch Darstellen. Diagramme interpretieren

Alternativen

Natürlich gibt es verschiedene weitere Tools, um Daten tabellarisch darzustellen, zu verarbeiten und visuell aufzubereiten. Neben Excel (bei Verwendung von Office 365) ist v.a. auch Google Tabellen ein einfaches, aber auch sehr mächtiges Werkzeug, das seine Stärken v.a. bei der Zusammenarbeit ausspielt.