Im Lehrplan 21 wird die Nutzung der Tabellenkalkulation v.a. im Zusammenhang mit Mathematik erwähnt, aber natürlich hat die strukturierte Erfassung von Daten, deren Verarbeitung und die grafische Auswertung in verschiedenen Fächern eine Relevanz.
Inhaltsverzeichnis
Lehrplanbezüge
Der explizite Zusammenhang zu Medien und Informatik wird im Bereich «Informatik» hergestellt. Darüber hinaus gibt es bei den Anwendungskompetenzen verschiedene Verweise in die Mathematik, das Erstellen und Lesen von Tabellen und Diagrammen wird aber auch verschiedentlich unter RZG erwähnt.
Anwendungskompetenzen
3 können Geräte und Programme zur Erstellung, Bearbeitung und Gestaltung von Texten, Tabellen, Präsentationen, Diagrammen, Bildern, Tönen, Videos und Algorithmen einsetzen.
3 können in Programmen Vorlagen anwenden (z.B. Textverarbeitung, Präsentationen, Tabellenkalkulation).
Querverweise: MA.1.B.3.e, MA.1.B.3.f, MA.3.C.1.g,
Informatik
MI.2.1b können unterschiedliche Darstellungsformen für Daten verwenden (z.B. Symbole, Tabellen, Grafiken).
Apps und Tools
Webbasierte Tools
Auch im Zyklus 2 ist eine Tabellenkalkulations-App wie Numbers oder Excel eher zu komplex. Einen einfachen Einstieg in die tabellarische Darstellung von Daten deren Visualisierung als Diagramm bietet https://www.meine-forscherwelt.de/diagramm-generator.
> Infos zur Nutzung
Ebenfalls ein brauchbares Diagramm-Tool bietet Canva.
Numbers
Im Vergleich zur Desktopversion von Microsoft Excel ist Numbers natürlich etwas limitiert. Für die allermeisten schulischen Arbeiten reicht diese benutzerfreundliche und elegante App aber bestens und der Austausch mit herkömmlichen Office-Umgebungen klappt einwandfrei.
Die Einführung von Numbers (Tabellenkalkulation) wird naheliegenderweise in den Mathematik-Unterricht integriert: Mathe 1, 3a Daten darstellen
Idealerweise wird es natürlich auch in weiteren Fächern erneut genutzt (z.B. Wirtschaftsgeografie oder Auswertung eines physikalischen Experiments). Speziell bei projektartigem Arbeiten drängt sich immer wieder mal der Einsatz einer Tabellenkalkulation auf, z.B. für eine Auswertung einer Erhebung oder eine Visualisierung von Ergebnissen.
Für eine etwas systematischere Einführung von Numbers gibt es auf ipadschule.ch eine entsprechende Lerneinheit: http://www.ipadschule.ch/anwenden/tabellenkalkulation
Für die Anwendung der Onlinematerialien gibt es ein Arbeitsheft. Für Lehrpersonen sind zudem Lösungen verfügbar:
Das Heft führt die Lernenden schrittweise an verschiedene Grundtechniken heran:
- Orientierung in einer Tabellenkalkulation (Spalten, Zellen, Funktionen, …)
- Daten tabellarisch erfassen, Tabelle elementar formatieren
- Daten berechnen und auswerten
- Daten grafisch Darstellen. Diagramme interpretieren
Alternativen
Natürlich gibt es verschiedene weitere Tools, um Daten tabellarisch darzustellen, zu verarbeiten und visuell aufzubereiten. Neben Excel (bei Verwendung von Office 365) ist v.a. auch Google Tabellen ein einfaches, aber auch sehr mächtiges Werkzeug, das seine Stärken v.a. bei der Zusammenarbeit ausspielt.