Actionbound

Actionbound ist ein Werkzeug zum Erstellen von virtuellen Schnitzeljagden oder Lernpfaden für Smartphones und Tablets. Es besteht aus der Website https://de.actionbound.com zur Erstellung eines Lernpfades (Bounds) und der Actionbound-App für mobile Geräte zum Lösen des Bounds. Unterwegs gilt es Informationen zu sammeln, sowie Fragen und Aufgaben zu lösen. Diese können aus Text, Bildern, Audio oder Video bestehen. Alle Lösungen werden nach Abschluss der Schnitzeljagd hochgeladen und können anschliessend gemeinsam ausgewertet werden. Die App ist kostenlos für Android und iOS erhältlich. Eine ActionBound-Schullizenz kostet 45 Fr. für Privatpersonen ist der Dienst kostenlos

Das Erstellen eines Parcours ist denkbar einfach – die Schwierigkeit besteht vielmehr darin, gute Aufgabenstellungen auszutüfteln.

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Quellen fürs Lernen nutzen

Neben den Lehrmitteln steht uns ein gigantisches Angebot an hervorragenden Materialien für alle Altersstufen und Fachbereiche zur Verfügung. Die Herausforderung ist allerdings aus dieser Fülle innert nützlicher Frist passende Materialien herauszufiltern und in das eigene didaktische Setting einzufügen.

Quellen aus dem Netz werden meist als Ergänzung zu den offiziellen Lehrmitteln genutzt, manchmal können sie aber auch als Leitmedium für ein Thema verwendet werden. So ist denkbar, dass man ein geschichtliches Thema ausgehend von einem Hörspiels (z.B. Anneli, für die Zeit der Industrialisierung) oder einem Spielfilm (z.B. Schindlers Liste für den Holocaust) vertieft.

Ressourcen im Web

Im Web wimmelt es von hervorragend didaktisierten und altersgerechten Angeboten. Hier findest du Linklisten mit empfehlenswerten Angeboten für die drei Zyklen:

Video

Videos erlauben den Betrachtern komplexe Handlungen nachzuvollziehen und bei individueller Nutzung das Tempo anzupassen.
Mit Videos lernen

Podcasts, Hörspiele, Hörbücher

Gute Anlaufstellen für Hörspiele und Hörbücher sind Zambo(SRF), AuditorixVorleseroder Hörspielprojekt. Ein Podcast ist eine Serie von Mediendateien (meist Audio) die sich übers Netz abonnieren lässt. Die meisten SRF-Sendungen lassen sich auch als Podcast abonnieren.: https://www.srf.ch/podcasts 
Liste von Podcasts, die sich für den Unterricht eignen(nach Fächern sortiert)

Apps

Games

Games im Unterricht?! Abgesehen davon, dass das Gamen die Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen sehr stark prägen und deshalb auch in der Schule thematisiert werden müssten, können Online-Spiele auch als inhaltliche Quelle genutzt werden. Für komplexe Sachverhalte haben spielerische Auseinandersetzungen und Simulationen sehr wohl eine Relevanz. Hier ein paar weiterführende Links:

Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR)

Während bei Augmented Reality die Wirklichkeit mit Zusatzinformationen überlagert wird, taucht man in Virtual Reality ganz in eine computergenerierte Umgebung ein. Oft wird hierfür eine entsprechende Brille verwendet. Auf diese Weise lassen sich beispielsweise gefährliche Situationen oder entfernte Räume erfahrbar machen. Ein bekanntes Beispiel ist die VR-Verkehrsprävention der Stadt Zürich. Mittlerweile lassen sich virtuelle Rundgänge auch von Schüler/innen selber gestalten.
Link- und Materialliste zu virtuellen Rundgängen

Kartensysteme

In verschiedenen Fachbereichen wird immer wieder mit Karten gearbeitet. Oft wird mit dem digitalen Kartenmaterial der Schweizerischen Landestopografiegearbeitet. Für die Planung von Exkursionen und Klassenlagern ist Schweizmobilsehr gut geeignet. Auch für die Angebote von Google, Google Mapsund Google Earthgibt es sehr viele Unterrichtsszenarien, beispielsweise die Planung einer Weltreise. Unter schoolmaps.chfindest du sehr viele praxistaugliche Ideen und Materialien für den Einsatz von Karten im Unterricht.

Quizlet

Quizlet ist nicht nur ein sehr verbreitetes Werkzeug um Vokababeln zu büffeln, sondern generell um sich deklaratives Wissen anzueignen. Zwar ist die Bedienung denkbar einfach, die Schüler/innen brauchen diesbezüglich wenig Unterstützung, umso mehr hingegen bei der Reflexion des Lerenprozesses. Dieser Beitrag ist nicht als Unterrichtsskizze sondern mehr als Tippsammlung zu verfasst.

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Recherche und Lernunterstützung

Die Fähigkeit, gezielt nach Informationen zu suchen, diese zu beurteilen und für den Lernprozess zu nutzen, ist wahrscheinlich die wichtigste Kompetenz überhaupt.

Im Lehrplan wird die Informationssuche und -beurteilung einerseits im Bereich Medien explizit ausgewiesen und bei den Anwendungskompetenzen mit diverse Verweisen in die verschiedenen Fachbereiche verlinkt.

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Webrecherche

Zunächst beziehen die Kinder aus vorgegebenen Medien Informationen. In einem weiteren Schritt werden sie mit altersgerechten Angeboten (z.B. Kindersuchmaschinen) auf die Suche nach eigenen Fragestellungen hingeführt. Die Nutzung von Suchmaschinen wie Google, Bing oder Duckduckgo machen frühestens ab der 4. Klasse Sinn. Beim Übertritt in die Sekundarstufe sollten die Schüler/innen den Browser effizient nutzen können und Suchstrategien kennen und anwenden.

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