Online Whiteboard

Für das persönliche Skizzieren und handschriftliche Notieren gibt es wohl bessere Werkzeuge, z.B. OneNote oder Goodnotes. Sobald mehrere Personen gleichzeitig Ideen sammeln und visualisieren sollen eignen sich Online-Lösungen wie Whiteboardfox oder Excalidraw besser. Die Basisfunktionen dieser einfachen Gratis-Tools reichen für den schulischen Einsatz gut, für die Nutzung wird kein Account benötigt. Whiteboardfox ist aktuell das einfachste Tool, allerdings ist es in der Funktionalität auch sehr limitiert. Gezeichnete Objekte lassen sich beispielsweise nachträglich nicht mehr verschieben. Auch Excalidraw ist sehr einfach zu bedienen, ist aber schon deutlich funktionsreicher. So lassen sich auch geometrische Formen auf dem Board platzieren und untereinander verbinden. Somit kann das Tool auch für Mindmaps oder Organigramme verwendet werden.

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Bildmanipulation

Das Thema «Bildmanipulation» in vielerlei Hinsicht eine grosse Relevanz für den Unterricht: Es gibt verschiedene medienbildnerische Bezüge (Informationsqualität/FakeNews, Schönheitsideale, Werbung, fotografische Bildgestaltung) und lässt sich auch in verschiedenen Fächern unterbringen (Deutsch, Zeichnen, Geschichte im Zusammenhang mit politischer Bildung). Zudem hat man auf der Handlungsebene unerschöpfliches Feld für eine kreative Betätigung. Die Lerneinheit ist unter «Fotografie» untergebracht: 
https://ipadschule.ch/fotografie/#Bildbearbeitung_und_-manipulation

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Daten verarbeiten und visualisieren

«Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte», heisst es zuweilen. Tatsächlich können Bilder oder symbolhafte Darstellungen helfen, ein kompliziertes Thema verständlich zu machen. Diagramme veranschaulichen Entwicklungen und statistische Zusammenhänge. Für das Lernen spielt also die visuelle Aufbereitung von Daten und Informationen eine grosse Rolle.

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Kommunizieren, Kooperieren, Publizieren

Beim Lernen wird permanent auf verschiedensten Ebenen kommuniziert. Einen entsprechend hohen Stellenwert hat das Kommunizieren im Lehrplan 21.

Wir haben die Themen Kommunizieren, Kooperieren und Publizieren zu einem Bereich zusammengefasst und dafür einen Kompetenzaufbau erstellt. So trennscharf ist es aber natürlich nicht, denn letztlich wird bei der Publikation ja auch immer etwas produziert und auch die Kooperation konzentriert sich ja meist auf ein gemeinsames (mediales) Produkt.

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Produzieren – Präsentieren

In den MI-Anwendungskompenenzen des Lehrplan 21 ist der Kompetenzbereich «Produktion und Präsentation» enorm breit und wolkig definiert:

2–3 können die Grundfunktionen von Geräten und Programmen zur Erstellung, Bearbeitung und Gestaltung von Texten, Tabellen, Präsentationen, Diagrammen, Bildern, Tönen, Videos und Algorithmen anwenden.
2–3 können aktuelle Medien nutzen um sich auszutauschen, und um ihre Gedanken und ihr Wissen vor Publikum zu präsentieren oder einer Öffentlichkeit verfügbar zu machen.
3 können Geräte und Programme zur Erstellung, Bearbeitung und Gestaltung von Texten, Tabellen, Präsentationen, Diagrammen, Bildern, Tönen, Videos und Algorithmen einsetzen.

Auch wenn man den einzelnen Querverweisen nachgeht wird man nur bedingt schlauer. Wir haben deshalb versucht, diesen Bereich etwas aufzuschlüsseln (Texte gestalten, Präsention, multimediale Gestaltungsmittel) und v.a. je einen Kompetenzaufbau zu beschreiben.

Wir haben deshalb im Raster (siehe Kompetenzaufbau) einen Aufbau vorgeschlagen der feingliedriger und hoffentlich einfacher umzusetzen ist. Weiter unten findest du die einzelnen Teilbereiche im Überblick.

Mit gewissen Apps lassen sich mit einfachen Mitteln Situationen dokumentieren oder Geschichten erzählen. Dabei denken wir z.B. an Book Creator . Bei dieser App können Texte, Bilder, Töne und Videos für die Dokumentation verwendet werden. Diese App sollte im Unterricht immer wieder Platz finden, sei es manchmal auch nur in kurzen Sequenzen.


Text

Das Schreiben und Gestalten von Texten mit digitalen Werkzeugen beginnt idealerweise schon mit der Einführung des Alphabets in der ersten Klasse und wird bis Ende Sek laufend ausgebaut.

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Bild

Die niederschwellige Verfügbarkeit einer Kamera eröffnet unzählige Perspektiven fürs Lernen: dokumentieren, erzählen, gestalten, beobachten… Durch das eigene Experimentieren soll auch ein Bewusstsein für die Manipulationsmöglichkeiten von Bildern geschaffen werden.

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Video

Videos können sowohl als Informationsquelle, als auch als Ausdrucksmittel verwendet werden. Im Bereich «Produzieren» geht es aber darum, eigene Videos zu produzieren.

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Audio

Hören und Sprechen sind nicht nur in Sprachfächern wichtige Kompetenzen. Im Netz findet man unzählige hervorragende Tonquellen und über das eingebaute Mikrofon können sehr einfach Audioaufnahmen erstellt werden.

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Kooperieren

Unzählige Onlinetools erlauben das zeit- und ortsunabhängige Zusammenarbeiten. Hierfür braucht es aber nicht nur Tools, sondern vor allem auch Arbeitstechniken und -haltungen, sowie viel Unterstützung und Übung.

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Daten verarbeiten und visualisieren

«Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte», heisst es zuweilen. Tatsächlich können Bilder oder symbolhafte Darstellungen helfen, ein kompliziertes Thema verständlich zu machen. Diagramme veranschaulichen Entwicklungen und statistische Zusammenhänge. Für das Lernen spielt also die visuelle Aufbereitung von Daten und Informationen eine grosse Rolle.

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Interaktiver Content

Wissensstände interaktiv aufzubereiten erforderte bis vor wenigen Jahren sehr fundierte technische Kenntnisse und Fertigkeiten. Mittlerweile gibt es unzählige einfache Tools die meist gratis zur Verfügung stehen. Auch Lernende können so ihr Wissen auf attraktive aufbereiten und mit der Klasse oder externen Personen teilen.

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