Nachhaltigkeit

Viele Schülerinnen und Schüler bekommen zu Beginn ihrer Sek-Zeit mittlerweile selbstverständlich ein iPad. So selbstverständlich ist das ja aber eigentlich nicht. Zur Herstellung werden viele Ressourcen benötigt, die Produktion findet teilweise unter menschenunwürdigen Bedingungen statt, die Herstellung und Nutzung der Geräte benötigt viel Energie…

Es ist wichtig, dass die Jugendlichen erkennen, dass sie privilegiert sind und auch eine entsprechende Verantwortung tragen. Auf ipadschule.ch wurden schon mal ein Beginn gemacht, noch kann man aber nicht von einer Lerneinheit sprechen. Was fehlt sind didaktisierte Ressourcen und altersgerechte Arbeitsaufträge.

Materialien

Unterrichtsskizze

Folgt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert